Mehrgenerationenhäuser sind zentrale Begegnungsorte, an denen das Miteinander der Generationen aktiv gelebt wird. Es bietet Raum für gemeinsame Aktivitäten und schafft ein neues nachbarschaftliches Miteinander in der Kommune.Der generationenübergreifende Ansatz gibt den Mehrgenerationenhäusern ihren Namen und ist Alleinstellungsmerkmal jedes einzelnen Hauses: Jüngere helfen Älteren und umgekehrt. Das Zusammenspiel der Generationen bewahrt Alltagskompetenzen sowie Erfahrungswissen, fördert die Integration und stärkt den Zusammenhalt zwischen den Menschen.

Mittelpunkt jedes Mehrgenerationenhauses: der Offene Treff

Mehrgenerationenhäuser stehen allen Menschen vor Ort – unabhängig von Alter oder Herkunft – offen; egal, wie alt oder jung sie sind Jede und Jeder ist willkommen. Der „Offene Treff", z.B. als Bistro oder Café, ist Mittelpunkt jedes Hauses. Hier begegnen sich Menschen, kommen miteinander ins Gespräch und knüpfen erste Kontakte. Das Mehrgenerationenhaus in Dommitzsch befindet sich im ehemaligen Gebäude der Schuleund wird durch den Hort der benachbarten Grundschule mit genutzt. Ausreichend Parkplätze sind vor dem Gebäude vorhanden. Die Räume des MGH sind ebenerdig.

Montag bis Donnerstag
Von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr

von 9.00 bis 17.00 Uhr

Das MGH Team benötigt dringend Unterstützung!

Möchtest Du ehrenamtlich aktiv werden? Dann nimm Kontakt mit uns auf!

Hast du Interesse für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder einen Bundesfreiwilligendienst im Mehrgenerationenhaus Dommitzsch, dann erfahre hier mehr:
Freiwilliges Soziales Jahr
Bundesfreiwilligendienst