Die Tagespflege als teilstationäre Einrichtung der Altenhilfe schließt die Lücke zwischen bestehenden ambulanten Diensten und stationären Einrichtungen. Ambulante Dienste bieten zwar die notwendige grund- und behandlungspflegerischen Leistungen an, können aber nicht die Isolation aufheben, unter der vor allem ältere Menschen häufig leiden.

Pflegebedürftige Menschen haben nach dem Pflegeversicherungsgesetz Anspruch auf Betreuung in einer Tagespflegeeinrichtung. Die Tagespflege ist ein Alternativangebot, wenn ein Umzug in ein Pflegeheim nicht erwünscht oder nicht erforderlich ist. Pflegende Angehörige können tagsüber ihrer Arbeit nachgehen und wissen ihren pflegebedürftigen Menschen in guter Obhut.

Organisatorische Leistungen

Pflegerische Betreuungsleistungen

• Hilfe bei der Körperpflege
  • Hilfe bei Toilettengängen
  • Hilfe bei der Nahrungsaufnahme

Aktivierende und therapeutische Maßnahmen

• körperliche Aktivierung durch Gymnastik, Spaziergänge, Laufübungen
  • alltagspraktisches Training durch die Mithilfe bei der Zubereitung der Mahlzeiten, beim Backen und der Blumenpflege
  • geistige Aktivierung durch Gedächtnistraining, Gesellschaftsspiele, Musik und Zeitungsschau
  • gemeinsames Einkaufen, Abwaschen und Staubwischen

Wöchentliche Aktivitäten

• gemeinsame Spielrunden
  • Sport und Spiel mit dem Ball
  • Bewegungsübungen
  • Gedächtnistraining
  • Spaziergänge
  • Musikalische Vormittage
  • Wahrnehmungsförderung

Öffnungszeiten

Die Tagespflegeeinrichtung hat von Montag bis Freitag von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet.

Leistungsansprüche gegenüber den Pflegekassen

Die Kasse übernimmt die monatlichen Aufwendungen für die Betreuung von Pflegebedürftigen, wenn Pflegebedürftigkeitseinstufung vorliegt.

Diese Aufwendungen sind gedacht für die in der Tagespflege durchgeführte Grundpflege, Betreuung und medizinische Behandlungspflege sowie Fahrtkosten. Eine Betreuung ist auch an einzelnen Tagen möglich und wird individuell vereinbart.

Auf Wunsch kann ein kostenloser "Schnuppertag" zum Kennenlernen unserer Einrichtung vereinbart werden.