Unser Hort Elbekids ist ein Ort, an dem alle voneinander lernen und sich gegenseitig unterstützen. Die Symbiose mit der direkt nebenstehenden Grundschule unterstützt das familiäre ländliche Flair und schafft einen Ort des gemeinsamen Lernens sowie Lebens. Unser Erzieherteam begleitet die Kinder im Nachmittagsbereich mit vielseitigen Methoden und Impulsen. Der ASB Schulhort greift auf ein langes Bestehen zurück, bereits die Eltern unserer Hortkinder besuchten unsere Einrichtung. Wir haben eine Kapazität von 85 Kindern.

„Ihr seid bei uns willkommen - so wie Ihr seid ...“

Unser übergeordnetes Ziel für die Bildungs- und Erziehungsarbeit für die Kinder unseres Hortes besteht darin,ihnen die Bedeutung der Gemeinschaft nahe zu bringen aber auch Individualität zu erhalten und die aller zu respektieren. Im menschlichen Umgang aller Beteiligten kann ich dieses Ziel erreichen, indem Fehler verzeihlich, Meinungen, Diskussionen und Lösungen erwünscht sind.

Die Hauptaufgabe des Hortes als sozialpädagogische und familienunterstützende Einrichtung ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zur eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit sowie zur Selbstständigkeit zu unterstützen.

Sie kommen mit verschiedenen Interessen, unterschiedlichen Befähigungen und entwickeln sich in unterschiedlichem Tempo weiter. Unsere offene pädagogische Arbeit knüpft an die verschiedenen Voraussetzungen der Kinder an. Die Funktionsräume, das Außengelände und unterschiedlichen Angebote motivieren die Kinder zum gemeinsamen Spielen und Handeln. Mittels Beobachtung und Beratung sowie Reflexion im Team zuzüglich Austausch mit den Eltern und Lehrern werden alle Kinder in ihrem Entwicklungsprozess begleitet und unterstützt. Grundlage für unsere tägliche Arbeit bilden die Interessen und Impulse der Kinder sowie deren Vorkenntnisse und Erfahrungen. An diese knüpfen wir an und bilden daraus Bildungsthemen und Angebote.

Zusätzliche Angebote

• Kinderrat
  • Nutzung regionaler Angebote
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Themennachmittage:Teamtag, Tanz, Hoola Hoop, Aktuelle Trends

Betreuungszeit und Öffnungszeit:

Die Betreuungszeit beläuft sich auf fünf Stunden (ohne Frühhort) oder sechs Stunden (mit Frühhort) täglich, während der Tage, an denen der Schulbetrieb stattfindet. Die Wahl der Betreuungszeit erfolgt für jeweils ein Schuljahr.

In der ersten Elternratssitzung im neuen Schuljahr besprechen wir die Hortjahresplanung des Schuljahres und geben diese bekannt.

• für Hortkinder bis 5 Stunden täglich: 1. Kind 50,00 Euro
  • für Hortkinder bis 6 Stunden täglich: 1. Kind 60,00 Euro

Für 5 Stunden und weiteren Geschwisterkinder verringert sich der Beitrag laut Beitragssatzung.

Link zur Schulhomepage

www.grundschule-wessnig.de

Anmeldung für Kinder der Stadt Torgau unter https://torgau.meinkitaplatz.de

Anmeldung für Kinder außerhalb der Gemeinde Torgau: bitte senden Sie dieses Formular ausgefüllt an hortelbekids@asb-to.de