Erste Hilfe

Schnelles Handeln kann Leben retten. In verschiedenen Kursen und Lehrgängen, vermitteln wir die Grundlagen, oder frischen bestehende Kenntnisse auf.

Unsere Ausbilder sind fachlich hoch qualifiziert und in der Lage, das Wissen und die Fertigkeiten, die zur Ersten Hilfe benötigt werden, anschaulich, leicht verständlich und kompetent zu vermitteln.

Erste Hilfe Kurse

Erste Hilfe Lehrgang (EH) - Mindestdauer 9 Stunden:
Der Erste-Hilfe-Lehrgang stellt die grundlegende Standardausbildung für Jedermann dar. Der Lehrgang vermittelt die Grundlagen der Ersten Hilfe ohne besondere Hilfsmittel. Der Teilnehmer wird in die Lage versetzt, Verletzte aus einer Lebensgefahr zu befreien und lebensrettende Sofortmaßnahmen anzuwenden sowie schnell und richtig Anlässe für Erste Hilfe zu erkennen und entsprechende Maßnahmen durchzuführen.

Erste Hilfe Training (EHT) - Mindestdauer 9 Stunden:
Das Erste-Hilfe-Training ist ein Fortbildungsangebot für Ersthelfer, um die im Erste-Hilfe-Lehrgang erlernten Kenntnisse und Fertigkeiten aufzufrischen.Die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Training ist besonders für Ersthelfer in Betrieben aller zwei Jahre vorgeschrieben.Die Kosten für beide Lehrgänge trägt die jeweilige Berufsgenossenschaft.

Erste Hilfe fresh up - Mindestdauer 4 Stunden
Diese allgemeine und sehr anschauliche Auffrischung von Erste-Hilfe-Kenntnissen ist für alle konzipiert, deren letzter Erste-Hilfe-Kurs schon etwas länger zurück liegt. Es werden grundlegende Verhaltensweisen in Notfallsituationen wiederholt und die vorhandenen Kenntnisse mit den neuesten notfallmedizinischen Erkenntnissen in Einklang gebracht. Zum Erwerb und Training detaillierter Fähigkeiten und Fertigkeiten ist die Teilnahme an einem Kurs mit tiefgehender Wissensvermittlung (LSM, EH oder EHT) zu empfehlen.

Erste-Hilfe-Kursgutschein

ASB-Mitglieder erhalten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse kostenlos aufzufrischen. Der Gutschein kann beim ASB in der Nähe oder jeder anderen ASB-Gliederung bundesweit eingelöst werden.

Kursgutschein herunterladen

Monika Pätzsch

4F3GTSDSYKJAQU@SA2-KF.PY@

Kreisverband Torgau-Oschatz e. V.
Fritz-Schmenkel-Straße 3
04860 Torgau